rudishortcut
... mit Shortcuts geht´s schneller

Offroad

bullet Als ich mir 1999 meine erste M-Klasse kaufte, begründete ich dies mit Argumenten wie Platzbedarf, Zuladung, übersichtliches und sicheres Fahren bei allen Straßenverhältnissen. Erst ein Jahr später wurde ich mir dessen bewusst, dass ich ja einen Geländewagen fahre, der sich im Gelände ebenso ausge-zeichnet verhielt wie auf der Strasse.

Meine erste Tour führte mich über hochalpine Pässe in den Westalpen, der Col de Parpaillon musste es schon sein. Meine Frau und ich waren von dieser Tour so begeistert, dass wir uns vornahmen weitere Offroad-Touren zu planen und durchzuführen.

Unser Hauptmotivation war es Natur und Kultur auch abseits von Hauptverkehrs-wegen zu erkunden. Wir kamen in viele abgeschiedene Gegenden in denen wir noch nicht einmal Wanderern begegneten. Dabei achteten wir stets darauf nur vorgegebene Wege zu benutzen und die Natur soweit wie möglich zu schonen!

Grundlage unserer Routenplanung waren neben ausgesuchten Fachbüchern und Fachzeitschriften oftmals auch die wertvollen Hinweise, die wir auf diversen Internetseiten gefunden haben, die nachfolgenden "Links" stellen nur eine kleine Auswahl dar:

bullet Links zu interessanten Offroad-Websites